Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV: Herbstaktionen der OGV-Kinder

In Vagen fliegen die Blaumeisen

171109 OGV Kinderaktionen 1Nach den Sambucuskindern im vorigen Schuljahr fliegen jetzt in Vagen die “Blaumeisen” – wieder eine Kooperation der Grundschule mit dem Obst- und Gartenbauverein. In wöchentlichen Gruppenstunden und so einigen Zusatzaktionen wollen wir uns bis zu den Weihnachtsferien gemeinsam vermehrt um die Insekten- und Vogelwelt kümmern und die Kinder dafür sensibilisieren. Damit auch in Zukunft noch viel flattert und fliegt. Denn nur, was man kennt, das schützt man.
Aber auch der Jahreslauf der Natur und die Müll- und insbesondere die Plastikproblematik beschäftigt uns.

Unsere ersten zwei Gruppenstunden nutzten wir, um aus dem schönen Herbstlaub eine Blätterlaterne für St. Martin zu basteln und im Wald nach einem Stecken zu suchen. Eine Verkostung von sechs verschiedenen Apfelsorten stand genauso auf dem Programm wie das Schnitzen von Kürbissen, dem Kochen von Kürbissuppe und Backen von Kürbiskuchen. Das Lagerfeuer mussten wir wegen dem Sturm leider ausfallen lassen.

Ferien wollten die Blaumeisen keine machen und so stand ein Ausflug nach München auf dem Programm. Nach dem Besuch der Kinderabteilung des Museums “Mensch und Natur” im Schloss Nymphenburg fuhren wir auch noch in die “Plastikfreie Zone”, einem Laden, in dem man vieles ohne Plastikverpackung kaufen kann. Es war sehr interessant, was Kinder kaufen, die (fast) allein 10 Euro ausgeben dürfen. Der Hit waren die Zahnputztabletten, man glaubt es kaum!!!

Eine Plüschblaumeise (unser Maskottchen) fliegt jede Woche zu einem anderen Kind, das es mit nach Hause nehmen und in ein Heftchen schreiben darf, was es in dieser Woche mit ihr in der Natur erlebt hat.

 

 

(Text/Fotos Sedlmayr)

 

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kommentare? Einfach ganz unten auf dieser Seite auf "Kommentar hinzufügen" klicken, Name und E-Mail Adresse angeben und Text eintragen, dann Anweisungen folgen - fertig.

 

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de