Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Gartentipp - Tiere: Vogelschutz im Winter

Wie in den letzten Jahren ließ der Winter auch diesmal lange auf sich warten. Viele Vogelliebhaber waren voller Sorge über einen vermeintlichen Rückgang der geliebten Piepmätze, die jedoch im Großen und Ganzen unbegründet sein dürfte.

Vogelhaus

Durch den milden Winter fanden die Vögel in ihren angestammten Revieren noch genügend Futter, sodass der Druck, sich an Fütterungsstellen zu versorgen, zu diesem Zeitpunkt wohl nicht allzu hoch war. Wie in den vergangen Jahren bitten wir Sie auch diesmal, bei der Auswahl Ihres Vogelfutters auf ambrosia-freies Futter zu achten. Ambrosia ist ein hartnäckiges Wildkraut, das stark Allergie-auslösed ist. Wer ganz sicher gehen möchte, kann Vogelfutter, Nisthilfen und Vogelfütterungsbehältnisse über den Landesbund für Vogelschutz (LBV) beziehen. Dort wird streng auf Qualität und Eignung für Tier- und Umwelt geachtet.

Am Ende der Fütterungssaison ist es wichtig, die Futterhäuschen u.ä. zu reinigen, denn über den Vogelkot können Krankheiten von Vogel zu Vogel übertragen werden. Zum Reinigen sollten eine Bürste und Essigwasser verwendet werden. Auch Nistkästen können so vor Beginn der Brutzeit gesäubert werden. Aber Achtung: Die Brutzeit beginnt bei milden Wintern relativ früh im Jahr. So wurden tatsächlich bereits Ende Februar (!) schon vollbefiederte Meisenküken im Nest entdeckt! Wer einen umfangreicheren Gehölzschnitt plant z.B. Entfernung eines Großstrauches oder Hecke, sollte sich beeilen und dieses Vorhaben zum Schutz der Vogelwelt bis spätestens Anfang März erledigt haben. Auch haben Landschaftgärtner in dieser Zeit erfahrungsgemäß noch Kapazitäten frei, wohingegen diese ab März/ April kaum noch zu bekommen sind.

Gabi Damm

<< zurück zur Übersicht: Garten-Tipps

 

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitgliedschaft.ogv@gmail.com