Nutzen Sie doch unseren neuesten Service: die Nachrichten aus Vagen - ihr automatischer Informationsdienst.
Die Artikel der letzten Woche und die neuesten Termine zu Ihnen nach Hause oder aufs Handy. Hier anmelden!

Gemeinde & Ortsrat Blog (neueste 30 Nachrichten)

logo ortsbeirat 400x300

Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben Mai 2016

17. Jul 2016
Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben Mai 2016 War am: 30. Mai 2016, 20 Uhr Wo: Boschnhaus, Vagen Tagesordnung: 1. Nahversorgung2. Internetseite Top 1: Nahversorgung Die Betreiberin des Nah &…

Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates vom April 2016

12. Jun 2016
Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates vom April 2016 War am: 28. April 2016 um 20 Uhr Wo: Boschnhaus Vagen 1.1 AK Dörfliches Leben AK Dörfl. Leben berichtet über den Fortgang beim Boschnhaus.…
GEMEINDERAT FELDKIRCHEN-WESTERHAM

Tetrafunk: Es wird geklagt

11. Jun 2016
Tetrafunk: Es wird geklagt Alle Einsatzfahrzeuge der fünf Feldkirchen-Westerhamer Feuerwehren sind mittlerweile mit dem Digitalfunk ausgerüstet. Ob die dabei entstandenen 85000 Euro an Kosten mit…
fkwest wappen

Bauausschuss: sozialer Wohnungsbau

05. Jun 2016
Sozialer Wohnungsbau ist Thema Feldkirchen-Westerham – Mit dem sozialen Wohnungsbau an der Ollinger Straße beschäftigt sich der Feldkirchen-Westerhamer Bauausschuss in seiner nächsten öffentlichen…
Zauneidechse sorgt für Stillstand

Zauneidechse sorgt für Stillstand

22. Mai 2016
Gemeinderat Feldkirchen-Westerham Zauneidechse sorgt für Stillstand Mit der spannenden Frage, ob Zauneidechsen das geplante Hochwasserrückhaltebecken (HWRB) zwischen Feldolling und Vagen zu Fall…
Sicherheit an Kreuzweg und Kreuzung

Sicherheit an Kreuzweg und Kreuzung

18. Mai 2016
Sicherheit an Kreuzweg und Kreuzung Umwelt und Energieausschuss Feldkirchen-Westerham Zeit, ihre Projekte, Ideen und Anregungen vorzubringen, bekommen die Ortsräte der Gemeinde Feldkirchen-Westerham…
logo ortsbeirat 400x300

Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates März 2016

22. Apr 2016
Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates März 2016 1.1 AK Dörfliches Leben Siehe eigenes Protokoll über die Tätigkeiten. Frau Madl wurde gebeten noch verschiedene Vorschläge für die gewünschten…
logo ortsbeirat 400x300

Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben April 2016

20. Apr 2016
Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben April 2016 War am: 11. April 2016, 20 Uhr Wo: Boschnhaus, Vagen
LRA Rosenheim

Landratsamt sperrt Office-Dateien aus

09. Apr 2016
Landratsamt sperrt Office-Dateien aus Aus Sicherheitsgründen werden im Rosenheimer Landratsamt sämtliche E-Mail-Anhänge im Office-Format herausgefiltert. Die Behörde will so verhindern, dass ein sehr…
logo ortsbeirat 400x300

Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben März 2016

31. Mär 2016
Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben März 2016 War am: 14. März 2016, 20 Uhr Wo: Boschnhaus, Vagen
Demo für Menschlichkeit

Demo für Menschlichkeit

14. Mär 2016
Proteste gegen Hallenbelegung und Demo für Menschlichkeit Forderungen nach Menschlichkeit sowie nach Solidarität mit Flüchtlingen und ein klares Nein zu Ghettoisierung und zur Massenunterkunft…
160305 Container Fagana

Container an der Faganahalle

05. Mär 2016
Gemeinde: Container an der Faganahalle Sobald der Winter vorbei ist, soll mit der Sanierung der Faganahalle in Vagen begonnen werden.

Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates vom Januar 2016

31. Jan 2016
Protokoll der Plenumssitzung des Ortsbeirates Januar 2016 War am: 25. Januar 2016 um 20 Uhr Wo: Boschnhaus Vagen 1. Website-Auftritt Als einziges Thema wurde die Einrichtung eines Website-Auftritts…
logo ortsbeirat 400x300

Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben November 2015

13. Jan 2016
Protokoll Ortsbeirat - AK dörfliches Leben November 2015 War am: 12. November 2015, 20 Uhr Wo: Gasthaus Schäffler, Vagen
Ortsbeirat

Dorf 2020: Wußten Sie schon?

27. Mär 2015
Wussten Sie schon? Die Dorferneuerung Vagen wurde vor 30 Jahren begonnen, der Ortsbeirat wurde vor 15 Jahren gegründet.
Gemeinde Wappen

Umstellung von Winter- auf Sommerzeit im gemeindlichen Wertstoffhof

25. Feb 2015
Umstellung von Winter- auf Sommerzeit im gemeindlichen Wertstoffhof Am Sonntag, 29. März 2015 wird die Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt.
Die Podiumsdiskussion mit den sieben Gemeinderats-Spitzenkandidaten leitete Silvia Stock, Chefredakteurin des Regionalfernsehens Oberbayern im Schützen- und Trachtenhaus Westerham.

Allein Tetrafunk erhitzt die Gemüter

24. Feb 2014
Allein Tetrafunk erhitzt die Gemüter Diskutiert wird gern im Gemeinderat von Feldkirchen-Westerham, häufig und heftig. Ganz anders bei der Podiumsdiskussion, zu der der Gewerbeverband nun die…

Bauernherbst in Vagen Nachlese

14. Okt 2013
Vagen und der Rosenheimer Bauernherbst 2013 Nachlese Am Abend des Eröffnungstages des Rosenheimer Bauernherbst 2013 in Vagen lud Helmut Braun zu einem musikalischen Vortrag unter dem Motto "ned…
Mehrzeckhalle Vagen

Sanierung der Mehrzweckhalle Vagen

01. Okt 2013
Wie teuer wird die Sanierung? Die Mehrzweckhalle in Vagen soll saniert werden. Drei Ausbaustufen sind moglich. Die Kosten liegen zwischen 650.000 und 1,5 Millionen Euro. Der Gemeinderat vertagte die…
Link zur Webseite des Rosenheimer Bauernherbstes (neues Fenster)

Eröffnung Bauernherbst 2013 in Vagen

26. Sep 2013
Eröffnung des Rosenheimer Bauernherbstes 2013 in Vagen Gesunde Lebensmittel und kurze Wege "Do is für jed'n wos dabei", so steht es durchaus treffend auf dem Kalender des 11. Rosenheimer…
ortsbeirat 400x300 logo

Ehrenamt fördern - Ortsbeirat Vagen

26. Sep 2013
Heimatgefühl durch Ehrenamt fördern - Teil II von Silvia Mischi Mit der Dorfentwicklung (1985 bis 1999) begann alles in Vagen. Diese sollte nach dem Wunsch vieler beteiligter Bürger in einer…
Feldkirchen-Westerham

Heimatgefühl durch Ehrenamt fördern

18. Sep 2013
Heimatgefühl durch Ehrenamt fördern von Silvia Mischi Sie stehen für Bürgerbeteiligung und sind ein Identifikationsfaktor: die Ortsräte der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Fünf gibt es in der Kommune…
Voreingestelltes Bild

Hilfsangebote im Alltag

09. Aug 2013
Hilfsangebote im Alltag. Unser Angebot „Alltagsnahe Dienstleistungen" unterstützt Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe in ihrer Alltagsgestaltung brauchen.
Copyright OVB Foto merk, Hochwasser 2013

Rückhaltebecken muss kommen

22. Jul 2013
Rückhaltebecken muss kommen Feldkirchen-Westerham - Umstritten ist nach wie vor das seit fast zehn Jahren geplante Hochwasserrückhaltebecken zwischen Feldolling und Vagen. Doch gerade nach dem…

Hochwasser in der Gemeinde

10. Jul 2013
Hochwasser in der Gemeinde Gmoabriaf Juli 2013 Und wieder zeigte die Natur Anfang Juni, dass der Mensch die Auswirkungen von bestimmten Wetterlagen nicht beherrschen kann. Was durch den Dauerregen…
WWW

Informationen zu den nächsten Wahlen

09. Jul 2013
Informationen zu den nächsten Wahlen Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und die ersten Vorbereitungen laufen schon an.
Voreingestelltes Bild

Bürgersprechstunde für Senioren und Menschen mit Behinderung

21. Jun 2013
Bürgersprechstunde für Senioren und Menschen mit Behinderung In meiner Funktion als Seniorenbeauftragter der Gemeinde biete ich den Bürgern unserer Gemeinde eine Sprechstunde an.
Voreingestelltes Bild

Kostenlose Windelsäcke

21. Jun 2013
Unterstützung junger Familien! Kostenlose Windelsäcke seit 1.4.2013! Der Gemeinderat hat beschlossen, dass für Familien mit mindestens zwei Kindern unter drei Jahren pro Monat 2 Restmüllsäcke…
Voreingestelltes Bild

RoVG – Umwelt-Fahrausweis beantragen!

21. Jun 2013
Die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft m.b.H. teilt mit: RoVG – Umwelt-Fahrausweis beantragen! Der Landkreis unterstützt über seine ÖPNV-Stelle RoVG (gemeinsam mit der Stadt Rosenheim 1995 gegründet)…

Ortsräte in Weyarn

20. Jun 2013
Über den Tellerrand geschaut Ortsräte aus der Gemeinde Feldkirchen-Westerham informieren sich in Weyarn über gelebte Bürgerbeteiligung Ortsräte aus Feldkirchen, Feldolling, Vagen und Höhenrain sowie…

Tetrafunk: Es wird geklagt

GEMEINDERAT FELDKIRCHEN-WESTERHAMAlle Einsatzfahrzeuge der fünf Feldkirchen-Westerhamer Feuerwehren sind mittlerweile mit dem Digitalfunk ausgerüstet. Ob die dabei entstandenen 85000 Euro an Kosten mit rund 37000 Euro bezuschusst werden, ist fraglich. Der Gemeinderat hat in jüngster Sitzung beschlossen, gegen den vorliegenden Ablehnungsbescheid zu klagen.

Feldkirchen-Westerham – Der Gemeinderat wurde schon Anfang des Jahres darüber informiert, dass die Regierung von Oberbayern den gestellten Zuwendungsantrag ablehnen will. Begründet wurde die Ablehnung unter anderem auch mit einer Stellungnahme der „DigiNet“. Konkrete Aussage: Die Gemeinde hat, wie berichtet, grundsätzlich einen möglichen Standort für einen Sendemasten auf ihrem Gelände abgelehnt. Mit der Folge, dass Umplanungen und die Suche nach einem anderen Standort in der Nachbargemeinde Bruckmühl zu Mehrkosten geführt hätten.

Auf diese dann eingetretene und laut Behörde „unausweichliche Vorgehensweise“ waren die Gremiumsmitglieder mehrfach hinsichtlich der finanziellen Folgen hingewiesen worden. Neben anderen Experten hatte auch Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger vor einer Masten-Ablehnung und den damit verbundenen finanziellen Auswirkungen gewarnt. Bei der Anhörung hatten Bürgermeister Bernhard Schweiger und die Verwaltung noch einmal versucht, die Gewährung dieser rund 37 000 Euro an Fördermitteln zu erreichen. Mit dem Hinweis, dass der Gemeinderat letztlich die Beschaffung der Endgeräte und dem Probebetrieb zugestimmt habe, waren die positiven Argumente erschöpft.

Ob diese rund 37 000 Euro endgültig in den Wind geschrieben werden müssen, entscheidet jetzt das Verwaltungsgericht. Der Gemeinderat votierte – gegen die Stimmen von Bürgermeister Schweiger und seines Stellvertreters Günther Rutz (CSU) – gegen den Ablehnungsbescheid zu klagen. Ob die dafür anfallenden Kosten vom Rechtsschutz übernommen werden, ist ungewiss. Die Diskussion darüber hielt sich in Grenzen. Lediglich Christof Langer (Grüne) meinte, staatliche Förderungen dürften nicht von einer politischen Entscheidung abhängig gemacht werden.

(Text: OVB Onlne, Merk)

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kommentare? Einfach ganz unten auf dieser Seite auf "Kommentar hinzufügen" klicken, Name und E-Mail Adresse angeben und Text eintragen, dann Anweisungen folgen - fertig.

Kommentar (0) Aufrufe: 117

Kontakt E-Mail

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail
an die folgende E-Mail Adresse:

E-Mail:   info (at) vagen.de
Webseite:   http://www.vagen.de
Newsletter: