Musikkapelle Vagen

Musikkapelle Blog (neueste 20 Nachrichten)

240105 3KK 02a

Dreikönigskonzert der Vagener Musi

08. Jan 2024
Schwungvolles Dreikönigskonzert der Vagener Musi Starke Jugendkapelle lässt aufhorchen Nachdem zum letztjährigen Dreikönigskonzert der Vagener Musi die Faganahalle einsturzgefährdet gesperrt war,…
231101 Halmansberger Kopie

Ein „gscheid’s Bariton“ zum Preis einer Kuh

01. Nov 2023
Ein „gscheid’s Bariton“ zum Preis einer Kuh Dreder und Vagener Musi gratulieren Leonhard Halmanseger zum 85. Geburtstag Ein schelmisches Grinsen hat er oft auf, der Leonhard Halmanseger, alias…
230715 Schloss Serenade 2023 4a

33. Vagener Schlossserenade an romantischem Sommerabend

15. Jul 2023
33. Vagener Schlossserenade an romantischem Sommerabend Lange Fahrzeugreihen säumten die Dorfstraßen Vagens am vergangenen Samstag, als schier unzählige Besucher aus nah und fern versuchten, einen…
230524 32.Schlossserenade

Schloss Serenade Vagen 2024

24. Mai 2023
33 Vagener Schloss-Serenade 2024 Zum 33. Male findet heuer am 06.07.2024 um 20.30 Uhr die traditionelle Schloss-Serenade in Vagen in gewohnter Weise statt. Konzertante Blasmusik, Volksmusik und…
47788 1 Mehr lesen...
221109 Musik Hopfbrauerei 01

Musikerausflug zur Hopf-Brauerei in Miesbach

09. Nov 2022
Musikerausflug zur Hopf-Brauerei in Miesbach Ein besonderes Schmankerl in zweierlei Hinsicht wurde den aktiven Musikerinnen und Musikern der Vagener Musi zuteil. Sie durften nämlich am vergangenen…
200609 Schubi50er

Musikkapelle gratuliert dem Dirigenten

10. Jun 2020
Die Musikkapelle gratuliert ihrem Dirigenten Text: Golschani, Fotos: Meixner, Löwe von Michael Siebert auf Pixabay, Grafik: Engl
Musikkapelle Vagen spielt bei Vernissage

Vagener Musi spielt bei Vernissage

13. Nov 2017
Vagener Musi spielt bei Vernissage Zu einem Engagement der ganz besonderen Art kam die Musikkapelle Vagen Mitte Oktober im Kunstfoyer der Kulturstiftung der Versicherungskammer Bayern. Für die…
Jugendkapelle auf der Wiesn 2017

Die Jugendkapelle beim Oktoberfest

24. Sep 2017
Die Jugendkapelle beim Oktoberfest Große Freude herrscht bei der Jugendkapelle Vagen. Denn heuer durften sie auf dem Münchner Oktoberfest spielen. Am 1. Wiesensonntag spielte sie zum Frühshoppen im…
Frühjahrskonzert 2017

Musikkapelle: Fest der Melodien zum Frühjahr

23. Mai 2017
Fest der Melodien zum Frühjahr Ein buntes Fest der Melodien war das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. Mit traditionellen und modernen Stücken aus verschiedenen Genres zeigten die 53 Musiker…
Dreikoenigskonzert 2017

Bericht Dreikönigskonzert der Musikkapelle

07. Jan 2017
Gelungenes Konzert ist Lohn guter Jugendarbeit Mit viel Schwung und Leidenschaft startet die Vagener Jugendkapelle beim Dreikönigskonzert ins neue Jahr. Für ihre gekonnten Darbietungen ernteten die…
logo musikkapelle

Musikkapelle: Ereignisreiches Musikjahr steht bevor

19. Mai 2016
Ereignisreiches Musikjahr steht bevor Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Musikkapelle und des Förderkreises der Musik trafen sich die Mitglieder im Gasthof Schäffler in Vagen. Vorstand Franz…
160402 EhrungenMusikkapelle

Musikkapelle Vagen: Drei Mal silbernes Jubiläum

17. Mai 2016
Dreimal silbernes Jubiläum Im Rahmen des Frühjahrskonzertes hat die Musikkapelle Vagen wieder verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren haut Christoph…
Frühjahrs Konzert 2016

Musikkapelle: Ein bunter Konzertabend verzaubert die Besucher

04. Apr 2016
Ein Bunter Konzertabend verzaubert die Besucher Von Königinnen, Gladiatoren, Soldaten, Seemänner und spanischen Tänzern handelten die Stücke beim Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. In der…
2. Maskiertes Weinfest

Musikkapelle: Bericht 2. Maskiertes Weinfest

01. Feb 2016
Super Stimmung beim 2. Maskierten Weinfest Viele bunte Masken, tolle Musik und eine mitreisende Garde sorgten für beste Stimmung beim 2. Maskierten Bier- und Weinfest. Faschingsverrückte aus nah und…
Die Jugendkapelle begeistert das Publikum bei ihrem Konzert.

Musikkapelle: Dreikönigskonzert 2016

08. Jan 2016
Musikalischer Neujahresgruß der Jugendkapelle Vagen Mit Schwung, Leidenschaft und viel Gefühl verzauberte die Jugendkapelle Vagen das Publikum beim Dreikönigskonzert. Sichtlich begeistert zeigten…
Musikkapelle unterstützt das Kinderdorf

Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes

21. Nov 2014
Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes Bei der Musikkapelle in Vagen wird nicht nur eine gute Kameradschaft gepflegt, sondern auch ein soziales Engagement. Deshalb spendet sie…
SchlossSerenade15 01

Musikkapelle Schloss-Serenade 2015

21. Jul 2014
Schloss-Serenade 2015 Tolles Sommerkonzert im Vagener Schlosspark Schallende Hörner und Trompeten, pfiffige Volksmusik und berührende Lieder boten den Zuhörern der 27. Vagener Schloss-Serenade einen…
Voreingestelltes Bild

Musikkapelle Berichte

02. Jul 2013
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 30. April 2013 Franz Köll wird auch in den nächsten zwei Jahren die Geschicke der Musikkapelle Vagen als Erster Vorstand leiten. Leonhard Mayer bleibt sein…

Schwungvolles Dreikönigskonzert der Vagener Musi

Starke Jugendkapelle lässt aufhorchen

240105 3KK 02aNachdem zum letztjährigen Dreikönigskonzert der Vagener Musi die Faganahalle einsturzgefährdet gesperrt war, musste sich die Kapelle einen anderen Veranstaltungsort suchen. Dankenswerterweise konnten sich die Musikantinnen und Musikanten damals im Westerhamer Schützen- und Trachtenhaus einquartieren. Zwar wurde die Sperrung der Vagener Halle mittlerweile aufgehoben, aber aufgrund der in jeder Hinsicht positiven Resonanz hat die Vereinsleitung aus der Not eine Tugend gemacht und sich darum bemüht, die traditionelle Veranstaltung nochmals in diesem Saal durchführen zu dürfen. Musik-Vorstand Franz Köll jun. bedankte sich in seiner Begrüßung dafür bei den örtlichen Vereinen.

Eigentlich wäre die Jugendkapelle ein lebendiges Projekt, um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Welt der Blas- und Konzertmusik zu ermöglichen und mit der erworbenen Routine die Scheu vor einem öffentlichen Auftritt zu nehmen. Mittlerweile ist diese Formation unter der Leitung des ersten Dirigenten und Musikschulleiters der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, Jürgen Schubert, aber soweit gereift, dass sie eine eigenständige Besetzung bildet. Eine beindruckende Schar von 24 Musizierenden, in den einzelnen Sätzen hervorragend und ausgewogen besetzt, betrat die Bühne, um dem Konzertpublikum harmonische Klanggebilde, feine Dynamik und präzise Rhythmik auf hohem Niveau zu bieten. Und auch in der Anmoderation gibt sich die Kapelle professionell. Monika Salzborn und Lorenz Weber führen die Zuhörer mit Witz und Charme durch den ersten Teil des Konzerts. Zudem geben sie einen amüsanten Einblick in den Ablauf der Proben und die Vielzahl der Engagements des vergangenen Jahres. Die musikalische Eröffnung erfolgt durch die „Festtagshymne“ von Georg Stich, auf welche – vielleicht in Anspielung auf die kommende Ballsaison – der Walzer „Faschingskinder“ von Carl Michael Ziehrer folgte. Nach dem Einzugsmarsch aus der Operette „Zigeunerbaron“ von Johann Strauß (Sohn) überraschten die Jungmusiker mit einem Kuriosum. Die Klarinettistin Maria Kröll sang, begleitet vom Orchester, das Titellied „Skyfall“ des gleichnamigen James Bond Films aus dem Jahre 2012, geschrieben und im Original gesungen von Adele, einer weltberühmten britischen Pop-, Soul-, Jazz- und R&B-Sängerin. Dieses Solo wurde vom Publikum mit viel Applaus bedacht und verlangt nach Neuauflage. Eine solche gab es bereits dieses Mal mit der Auswahl der sehr angesagten schweizerischen Stilmix-Formation „Fäaschtbänkler“. „Unsere Reise“ hieß das Stück, das Jürgen Schubert mit den Jungmusizierenden einstudiert hatte. Das bunt gemischte Programm aus klassischer Musik, Walzer, Marsch, Filmmusik und Volks-Pop wurde schließlich komplettiert von der Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl, einem jungen Tiroler Komponisten, der neben seiner vielen anderen Engagements auch Gründer und Leiter der Blasmusikformation „Viererblech“ ist , die mit seinen Eigenkompositionen, aber auch Arrangements bekannter Blasmusikliteratur sicherlich wegweisend für junge Musikanten sein dürfte.

Die ganz besondere Klasse der Jugendkapelle wurde deutlich, als der Leonhard Eisner, der Vorsitzende des Bezirksverbands Inn-Chiemgau im Musikbund von Ober- und Niederbayern, zum Mikrofon griff und zahlreichen Musikantinnen und Musikanten die Urkunden der absolvierten Leistungsprüfungen überreichte. Insgesamt sieben Mal durfte er Auszeichnungen für Leistungsprüfungen in Bronze und Silber weitergeben, die mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg absolviert worden waren (siehe Bild unten). Dies ist erneut Ausdruck der außergewöhnlich intensiven Jugendarbeit der Vagener Musi.

Nach einer kurzen Umbaupause wurden die Zuhörer, unter denen sich amtierender Bürgermeister - und ehemaliger Vagener Trompeter - Hans Zistl, Altbürgermeister Michael Weber, zahlreiche Gemeinderäte und Vorstände der Vagener, aber auch Westerhamer Ortsvereine befanden, von der „alten“ Kapelle mit dem „Götterfunken-Marsch“ von Wilhelm Rumohr begrüßt. Auch die etablierte Besetzung der Vagener Musi trat mit einer beachtlichen Gruppe von 42 Instrumentalisten auf. Mit der Jugend im Rücken können sämtliche Register kontinuierlich mit gut ausgebildetem und engagiertem Nachwuchs verstärkt werden, womit das Ensemble auch problemlos das „Verdi-Potpourri“, einer Zusammenstellung berühmter Melodien des Italienischen Opernkomponisten, stemmen konnte. Besonders dieses Stück überzeugte durch fein abgestimmtes, präzises Schlagwerk, einen sowohl in getragenen Stellen als auch solistischen Läufen wohlklingenden, fünfköpfigen (!) Waldhornsatz, Routiniers an den Klarinetten und einen außerordentlich geschlossenen Trompetensatz. Der eher schwierigen Akustik des Saals konnte das Orchester mit ausgefeilter Dynamik, vor allem zum furiosen Finale des Stücks, entgegentreten. „Zwei lustige Vögel“ kündigte Siamak Golshani in seiner launigen Ansage des zweiten Konzertteils an. Allerdings meinte er damit natürlich nicht die Solisten Andreas Rumpel und Philipp Pousset, sondern das gleichnamige Solostück für zwei Klarinetten, das Gerald Servit temperament- und effektvoll geschrieben hat - übrigens ein Werk im Schwierigkeitsgrad der Höchststufe. Die Zuhörer bedankten sich mit starkem Applaus. Mit der Archivisten-Polka, einer flotten Hommage von Markus Nimmervoll an seinen „Archivar“, sprich Notenwart, und dem Quadriga-Marsch von Frantisek Manas beschloss die große Orchesterbesetzung der Musikkapelle Vagen den zweiten Teil des Konzerts und bat Stefan Engl, den Vorstand des GTEV D‘Neuburgler Vagen um seinen Einsatz als Auktionator bei der traditionellen Versteigerung.

Davon, dass die Spenden in Form der Versteigerung einzelner Asterl des Christbaums sehr gut investiert sind, konnten sich die Zuhörer an diesem Abend ja bereits selbst überzeugen. Der Reinerlös der Versteigerung kommt wie jedes Jahr ausschließlich der Ausbildung der Jugendkapelle zugute. Im Anschluss an die Versteigerung spielte die Vagener Musi noch zur Unterhaltung des rundum gelungenen Abends auf.

Text und Fotos: Markus Steiner

 

240105 3KK 01

V.l.n.r.: Johanna Straßmair (Klarinette/Silber), Lorenz Weber (Posaune/Bronze), Vitus Schubert
(Posaune/Bronze), Lorenz Rumpel (Schlagwerk/Bronze), Kilian Schubert (Tenorhorn/Silber),
Vorstand Franz Köll, MON-Vorstand Leonhard Eisner und Felix Zuckermaier (Klarinette/Bronze).
Nicht im Bild Michelle Nickel (Klarinette/Bronze).

 

240105 3KK 04

Maria Kröll singt die James-Bond-Titelmelodie „Skyfall“.

 

240105 3KK 06

Die beiden „lustigen Vögel“ Phillip Pousset und Andreas Rumpel.

 

240105 3KK 07

Auktionator Stefan Engl in Aktion.

 

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de